Zurück auf dem Boden der Tatsachen…
… da liegen jetzt Fliesen im Erdgeschoss 🙂
Nachdem wir am 18.09. die Hausübergabe erfolgreich durchgeführt hatten, ging es gleich am nächsten Tag mit unseren Eigenleistungen los. Gut, so wirklich “eigen” waren diese Leistungen nicht aber wir haben den Fliesenleger zumindest selbst organisiert 😉
Lange waren wir auf der Suche nach passenden Fliesen in Holzoptik für unser Erdgeschoss, das komplett gefliest werden
soll. Entweder das Design/die Farbe gefielen uns nicht oder der Preis war viel zu hoch. Fündig wurden wir schlussendlich bei Jonastone. Der Vertrieb läuft dort rein über die Webseite, dennoch gibt es in vielen Städten Deutschlands die Möglichkeit die Fliesen in echt zu sehen. Dies und der faire Preis haben uns überzeugt und wir haben bei der Fliese Urban Honey zugeschlagen. Dabei handelt es sich um Fliesen in Holzoptik im Format von größeren Dielenbrettern. Zusätzlich galt es dann noch Fliesenkleber, sowie zu den Fliesen passendes Fugenmaterial und Silikon zu beschaffen.
Vom 19.-22.09.2018 gaben die Fliesenleger dann Gas. Zuerst musste der Boden gründlich gesäubert und die Verlegerichtung geklärt werden. Anschließend wurde Reihe für Reihe verlegt. Bereits nach einem Tag war der große Küchen-/Wohn-/Essbereich nahezu komplett gefliest. In den Folgetagen wurden dann auch die restlichen Räume des Erdgeschosses gefliest, alles in super Qualität und Geschwindigkeit. Zwischendurch wurden die bereits abgeschlossenen Bereiche verfugt und mit Strukturacryl der passende Wandübergang geschaffen. Zum Schluss wurden überall aus den dazu zusätzlich eingeplanten Fliesen noch Sockel geschnitten und an den Wänden festgeklebt. Nach vier Tagen war der Spuk vorbei, für den wir selbst vermutlich 4 Wochen gebraucht hätten. Nachdem wir die Türen eingebaut haben, kommt der Fliesenleger dann nochmals vorbei und befestigt die restlichen Sockel.
Vielen Dank noch an Mario, der mir beim Schleppen der Fliesenpakete geholfen hat 😉